Das NRW Innenministerium hat für Donnerstag, 07.03.2019 einen landesweiten Probealarm angekündigt. Um 10:00 Uhr werden auch die 76 Sirenen im Ennepe-Ruhr-Kreis aufheulen. Im Breckerfeld befinden sich 4 Sirenen: auf dem Rathaus, an der Feuer- und Rettungswache in der Langscheiderstraße, am Feuerwehr-Gerätehaus in Delle und am Veranstaltungsgebäude in Zurstraße.
„Ziel des Probealarms ist es, die Technik zu testen und den Bürgern die lebensrettende Funktion der Sirenen wieder näher zu bringen.“, so Rolf-Erich Rehm, Kreisbrandmeister und
Abteilungsleiter Bevölkerungsschutz im Kreishaus in Schwelm.
Wer tagsüber eine Sirene hört oder nachts von ihr aus dem Schlaf gerissen wird, dem soll wieder klar sein: Es droht eine Gefahr, das Warnsignal liefert mir einen ersten Hinweis, ich sollte mich aber sehr zeitnah im Internet oder Radio weiter informieren.
Pünktlich um 10:00 Uhr wird ein Mitarbeiter der Kreisleitstelle im Schwelmer Kreishaus am Donnerstag, 07. März, auf den Knopf drücken und die Warntöne aktivieren. Der Sirenen-Dreiklang setzt sich dann aus „Entwarnung“, „Warnung“ und „Entwarnung“
zusammen. Der doppelt zu hörende Dauerton steht dabei für „Entwarnung“, der auf- und abschwellende Heulton für „Warnung“. Jeder Ton dauert eine Minute, zwischen den Tönen
sind fünf Minuten Pause geplant.
Bürger, die sich die Sirenentöne anhören möchten, finden sie auf der Seite des NRWInnenministeriums unter dem Suchbegriff „Sirene“.