Am vergangenen Wochenende (4. bis 7. April) besuchte die Löschgruppe Delle der Feuerwehr Breckerfeld ihre Partner-Feuerwehr im bayrischen Perlesreut. Die besondere Freundschaft der beiden Löschgruppen besteht bereits seit über 30 Jahren. Durch regelmäßige, jährliche, gegenseitige Besuche wird sie von beiden Seiten intensiv gepflegt.
Am Donnerstag Morgen ging die Reise für die Löschgruppe Delle los. Nach der Ankunft am Nachmittag, gab es einen gemütlichen Empfang im Perlesreuter Gerätehaus mit Salaten, Kaffee und Kuchen. Ein gemütlicher Gemeinschaftsabend im Hotel Zur Perle mit einem gemeinsamen Abendessen rundete den Ankunftstag ab.
Die Perlesreuter Kameraden hatten sich ein abwechslungsreiches Programm überlegt. Am Freitagmorgen stand, nach einer kurzen Busfahrt, zunächst ein Spaziergang an. In Grafenau wurde schließlich eine Brauerei besichtigt. Nach einer gemeinsamen Brotzeit zum Mittag, ging es weiter auf eine Sommerrodelbahn. Hier hatten alle sehr viel Spaß. Der Abend klang in Perlesreut, in der Bauhütte, gemeinsam mit einem Abendessen aus.
Am Samstag stand dann das Highlight des Besuchs auf dem Plan. Zwei Breckerfelder Gruppen und zwei Perlesreuter Gruppen, absolvierten erfolgreich den bayrischen Leistungsnachweis für technische Hilfeleistung. Anschließend ging es gemeinsam zu einer Großübung mit mehreren Feuerwehren des Landkreises Freyung-Grafenau.
Am Abend stand die Verleihung der Abzeichen des Leistungsnachweises an. Kreisbrandinspektor Jürgen Binder nahm die Verleihung vor und lobte die besondere Freundschaft und Zusammenarbeit der beiden Feuerwehren. Im Rahmen der Verleihung beschenkten beide Feuerwehren sich gegenseitig, mit selbstgestalteten Geschenken. Ein Zeichen für die intensive, gute Freundschaft zwischen den Löschgruppen. Ein entspannter
Kameradschaftsabend vollendete das gelungene Wochenende.
Am Sonntagmorgen stand dann der Abschied und die Heimreise für die Deller Kameraden an.
Folgende Deller Kameraden nahmen erfolgreich am Leistungsnachweis teil:
Silvio Keller und
Uli Ballnus (Leistungsabzeichen Bronze); Björn Anton, Martin Brühl und Lisa Burmeister (Leistungsabzeichen Gold); sowie Matthias Flemming, Stephan Winkgen, Ferdinand Neufeind, Martin Eicker, Norbert Falkenroth und Norbert Lohoff (Leistungsabzeichen Gold auf rotem Grund).