Die Freiwillige Feuerwehr Breckerfeld weist auf die momentan hohe Gefahr von Wald- und Vegetationsbränden (Waldbrandgefahrenindex Stufe 4 von 5) hin. Auch in den nächsten Tagen bleibt es weiterhin trocken. Wir bitten daher um die Beachtung folgender Hinweise:
- Kein offenes Feuer im Wald, in der Nähe des Waldes oder auf trockenen Flächen. Hierzu zählt auch ein Grillfeuer.
- Nicht Rauchen und keine Zigarettenreste wegwerfen! Dies gilt auch für die Autofahrt.
- Keine Glasabfälle liegen lassen, sie könnten bei Sonnenbestrahlung als Brennglas wirken!
- Nicht mit dem Fahrzeug über entzündlichem Untergrund parken! Der Katalysator eines Kraftfahrzeugs erhitzt sich stark und kann einen Brand auslösen! Benutzen Sie nur ausgewiesene Parkflächen!
- Bei dem kleinsten Anzeichen eines Brandes oder einer Rauchentwicklung rufen Sie direkt die Feuerwehr (Notruf 112) und stellen sich dann für die Einsatzkräfte als Einweiser zur Verfügung.
Die Feuerwehr Breckerfeld ist im Rahmen ihrer Einsatzvorbereitung auf Wald und Vegetationsbrände vorbereitet. Zusätzlich zu den wasserführenden Tanklöschfahrzeugen mit insgesamt 12.000 Litern Löschwasser wird die Feuerwehr durch heimische Landwirte unterstützt, die im Einsatzfall insgesamt rund 120.000 Liter Löschwasser mit ihren landwirtschaftlichen Transportbehältern an die Feuerwehrfahrzeuge abgeben und im Pendelverkehr
für Nachschub sorgen können. (hb)