Der Stadtjugendfeuerwehrwart Lars Pflanzer begrüßte alle Anwesenden zur diesjährigen Mitgliederversammlung in der Feuer- und Rettungswache in Breckerfeld.
Neben den Jugendlichen, den Eltern, der Wehrleitung und einem Stadtvertreter waren noch Abordnungen aus den Einheiten
und ein Pressevertreter anwesend. In den Grußworten von Andreas Bleck, dem Leiter der Feuerwehr Breckerfeld, betonte er, dass Feuerwehr ein Mannschaftssport ist. Zusammenhalt und Respekt sind wichtig, damit ein gutes Miteinander funktioniert. Die Jugendfeuerwehr hat derzeit fünf Betreuer, vielleicht findet sich auch noch eine Betreuerin. Als besondere Überraschung wurde von Andreas Bleck und seinem Stellvertreter Hendrik Binder eines der neuen Werbeplakate des Verbandes der Feuerwehren NRW vorgestellt, auf dem die Arbeit der Jugendfeuerwehr dargestellt wird. In einem neuen Workshop soll ein Konzept zur Mitgliederwerbung ausgearbeitet werden. Auch die Jugendfeuerwehr sucht noch
weitere Mitglieder.
Als Vertretung des Bürgermeisters überbrachte Dirk Müller Grußworte der Stadt. Er dankte den Jugendlichen und auch den Eltern für ihr Engagement. Außerdem dankte er Lars Pflanzer und seinem Team für seine Arbeit. Auch in diesem Jahr hat die Stadt wieder Mittel bereitgestellt, die für die Ausrüstung und auch für die geplante Fahrt genutzt werden können.
Im Jahresbericht vom Stadtjugendfeuerwehrwart gab es einen Überblick über die geleisteten Dienste und die aktuellen Zahlen. Die derzeit 15 Jugendlichen, darunter vier Mädchen, werden von fünf Ausbildern betreut. Im vergangenen Jahr (nach Übernahme der Jugendfeuerwehr im April bis zur Mitgliederversammlung) wurden 39 Dienste durchgeführt. Addiert mit der zusätzlich geleisteten Arbeit des Jugendleitungsteams waren das 7760 Stunden. Neben den feuerwehrtechnischen Diensten und den Diensten zur technischen Hilfe standen Besuche der Feuerwehrfeste, des Bauernmarktes und als Höhepunkt ein Besuch des Movie-Parks auf dem Programm. Nach der
Jahresabschlussübung, die einen guten Überblick über die Leistung der Jugendlichen lieferte, fuhr man noch gemeinsam zur Bowlingbahn und saß bei der Weihnachtsfeier gemütlich zusammen. Das neue Jahr begann traditionell mit dem Einsammeln der Weihnachtsbäume und einem von den
Jugendlichen organisierten Spieleabend. Zudem gab es einen kleinen Ausblick auf das Jahr 2017 mit dem Highlight der Jugendfreizeit im Mai.
Der Jahresbericht der Jugendgruppenleitern Chiara Barcarolo zeigte die 39 abwechslungsreichen Dienste auf. Besonders hervorgehoben wurden hier die Stände mit Süßigkeitenverkauf auf den Feuerwehrfesten in Breckerfeld, Delle und Zurstraße. Dort wurden auch Schauübungen durchgeführt. Der Besuch des Movie-Parks hat allen auch sehr viel Spaß gemacht.
Bei den anschließenden Wahlen wurde Lucy Grebe zur Jugendgruppenleiterin und Nico Goebel zum Stellvertreter gewählt. Die Schriftführung liegt in der Hand von Chiara Barcarolo, die von Alexander Satur unterstützt wird. Den Posten des Kassierers übernimmt Jannik Dräger mit seinem Namensvetter Jannick Voigt als Stellvertreter. Neue Beisitzer sind Tim Niklas Schöneberg und Maike Dragon.
Die Kassenprüfung hat ergeben, dass sie in einem einwandfreien Zustand ist. Der Prüfer bitte um Entlastung des Vorstandes. Dies wird einstimmig gewährt.
Zum Schluss der Versammlung wird Felix Weißmann aus der Jugendfeuerwehr in den aktiven Dienst im Löschzug Breckerfeld übergeben.