Pünktlich um 18:00 Uhr konnten am vergangenen Freitag die ersten Gäste des Feuerwehrfestes des Fördervereins Löschzug Breckerfeld e.V. begrüßt werden. Viele von Ihnen freuen sich schon das ganze Jahr auf die Reibeplätzchen, die von den
Kameradenfrauen in den Kellerräumen der Feuer- und Rettungswache in der Langscheider Straße in traditioneller Weise zubereiten werden.
Als die pralle Sonne zum Untergang ansetzte, füllte sich der Vorplatz schnell und DJ Manuel übernahm das Einheizen der Gäste bis in die späte Nacht hinein.
Am Samstag ging es dann ab 15:00 Uhr weiter mit dem Familiennachmittag. Stadtbrandinspektor Norbert Lohoff kümmerte sich um die bei den jungen Besuchern sehr beliebten Fahrten mit den Feuerwehrfahrzeugen. Auch die Hüpfburg und der MiniBagger waren beliebte Anlaufpunkte für die Kinder, während die Großen sich in der Cafeteria bei einem Stück Kuchen und einer Tasse Kaffee stärken konnten oder die exklusiv angebotenen Schweinereien aus dem Smoker genossen. Auch die Playmobilausstellung von Jörg-Peter Jansen aus Iserlohn-Letmathe, selbst Feuerwehrmann, war für alle Besucher ein tolles und außergewöhnliches Erlebnis. Die Mitglieder der Jugendfeuerwehr boten Süßigkeiten in einem eigenen Stand an und zeigten ihr Können unter der Leitung von Stadtjugendfeuerwehrwart Lars Pflanzer bei zwei Übungen gegenüber der Feuer- und Rettungswache, bei denen es zum einen galt, einen Dachstuhlbrand im Außenangriff und zum anderen einen PKW-Brand zu löschen.
Der Kamerad Andreas Hein hatte eine Holzkonstruktion gefertigt, die ein brennendes Haus darstellte. Die Kinder konnten nun versuchen, die klappbaren Fenster mit einem Wasserschlauch zu „löschen“. Auch diese Attraktion fand großen Anklang bei den Besuchern.
Am Abend füllten sich die Fahrzeughalle und der Hof der Feuer- und Rettungswache in der Langscheider Straße, denn der Förderverein des Löschzug Breckerfeld e.V. hatte Vorbereitungen für das Viertelfinalspiel Deutschland gegen Italien getroffen. Auf einer zweimal drei Meter großen Leinwand verfolgten die Gäste am Samstag den Einzug ins Halbfinale der Deutschen Nationalmannschaft.
In der Pause und nach dem Spiel wurde Schlange gestanden an den zwei Getränkewagen und der Wurstbude, wo man verschiedenste Leckereien bekommen konnte, bevor es in
die Partynacht mit DJ Dom ging.
Am Sonntag ging es pünktlich um 11:00 Uhr los mit dem bekannten Frühschoppen. Nach erfolgreich absolvierter Happy-Hour bis 12:00 Uhr konnten die Gäste den Nachmittag bei bestem Wetter und unter musikalischer Begleitung durch die Stadt- und
Feuerwehrkapelle Ennepetal genießen und neben der an allen drei Tagen stattfindenden Tombola noch an zwei Sonderverlosungen teilnehmen, bei denen tolle Hauptpreise winkten.
Als sich am frühen Abend die letzten Gäste auf den Weg nach Hause machten, wurde mit den Aufräumarbeiten, die bis zum späten Montagabend andauerten, begonnen.
Für den Förderverein um den Vorsitzenden Carsten Kolb war es ein gelungenes Fest, das wie jedes Jahr nicht ohne die tatkräftige Unterstützung der Feuerwehrfrauen und der Kameraden aus der Ehrenabteilung zustande kommen konnte. Auch die helfenden Hände der Fördermitglieder sind mittlerweile unverzichtbar geworden. Auch ihnen gilt ein besonderer Dank!
Wenn auch Sie den Förderverein unterstützen möchten, sprechen Sie uns an oder informieren Sie sich auf der Seite www.feuerwehr-breckerfeld.de/foerderverein. Hier finden Sie eine Infobroschüre des Fördervereins, sowie alle wichtigen Daten und Fakten.