Auf der jüngsten Stadtvertretersitzung wurde Norbert Lohoff, langjähriger Leiter der Feuerwehr Breckerfeld, zum Ehrenwehrleiter ernannt.
Bürgermeister André Dahlhaus ließ die Karriere noch einmal Revue passieren: „Norbert Lohoff hat sich in den vergangenen Jahren und Jahrzehnten mit couragiertem und selbstlosem Einsatz um das Gemeinwesen unserer Stadt verdient gemacht. Die gerade eben getroffene Entscheidung der Stadtvertretung beinhaltet, dass ihm der besondere Ehrentitel des Ehrenwehrleiters der Freiwilligen Feuerwehr der Hansestadt
Breckerfeld verliehen werden soll. Diese Entscheidung war einstimmig, woran man erkennen kann, welch breite Anerkennung sein Wirken und Handeln in dieser Stadt hat.
„Du bist immer mit Ehrgeiz und Verantwortungsgefühl an diese Arbeit gegangen und zwar mit einer Energie, die bewundernswert ist und Respekt verdient.“ Er überreichte im Anschluss die Urkunde zur Ernennung, sowie ein Präsent. Annette Lohoff überreichte er einen Blumenstrauß und dankte ihr dafür, dass sie ihren Mann in der gesamten Zeit unterstützt hat. „Die Leistung, die Norbert vollbracht hat funktioniert nur, wenn man eine starke Familie bzw. eine starke Ehefrau an seiner Seite hat. Aus
diesem Grund würde ich Dich, Annette, jetzt gerne zur Ehrenwehrleiter-Ehefrau ernennen, aber da die Gemeindeordnung das nicht hergibt, meinen ganz aufrichtigen Dank und ein Blumenstrauß.“
Norbert Lohoff ist am 02.02.1974 in die Freiwillige Feuerwehr Breckerfeld eingetreten. Am 02.03.1985 ist er zum Brandmeister ernannt worden und wurde am 23.11.1988 stellvertretender Wehrführer. Zusätzlich war er vom 02.03.1991 bis zum 07.03.1997 stellvertretender Löschgruppenführer der Löschgruppe Delle. Am 21.11.1997 wurde er dann zum Leiter der Feuerwehr ernannt. Dieses Amt übergab er nach 19 Jahren am
05.03.2016 an seinen Nachfolger Andreas Bleck. Zudem ist Norbert Lohoff seit 1995 ernannter Brandschutztechniker der Stadt Breckerfeld und führt seither die Brandverhütungsschauen im Stadtgebiet durch. Diese Funktion wird er auch weiterhin bis
zur Vollendung seines 63. Lebensjahres ausführen.
Seit 11 Jahren geht sein ehrenamtliches Engagement auch über die Stadtgrenzen von Breckerfeld hinaus – er ist seit dieser Zeit stellvertretender Präsident des Kreisfeuerwehrverbandes Ennepe-Ruhr.
In seiner nunmehr 42-jährigen Laufbahn in der Feuerwehr Breckerfeld hat Norbert Lohoff zahlreiche Auszeichnungen erhalten. Unter anderem das Feuerwehr-Ehrenzeichen in
Silber und Gold, das Ehrenzeichen des Deutschen Feuerwehrverbandes in Silber und Gold, sowie das Ehrenzeichen des Kreisfeuerwehrverbandes in Gold. Zudem ist Norbert
Lohoff Träger des Leistungsabzeichens NRW in Gold auf Gelb für 30-malige Teilnahme und Träger des Leistungsabzeichens des Bayerischen Feuerwehrverbandes für die Teilnahme an Leistungsnachweisen in Bayern.
Andreas Bleck, Stadtbrandinspektor und seit dem 05.03.2016 Nachfolger als Leiter der Feuerwehr gratulierte Norbert Lohoff zu der Ernennung. „Wenn jemand jahrzehntelang mit Herzblut, ausdauernd, hartnäckig, engagiert, kameradschaftlich und ehrlich ein öffentliches Amt als Ehrenbeamter ausgeübt hat, gönnt man ihm nach Ablauf der Dienstzeit den wohlverdienten Ruhestand und verabschiedet ihn ehrenvoll. In Deinem Fall – und ich schließe hiermit auch ausdrücklich Deinen langjährigen Weggefährten Rudi Lemke ein- endete im März die Funktion als Wehrleiter, aber nicht Deine aktive Laufbahn.“ Norbert Lohoff und Rudi Lemke haben sich bereit erklärt, ihre aktive Dienstzeit um drei Jahre zu verlängern.
Andreas Bleck machte deutlich, dass er die Entscheidung zur Ernennung zum Ehrenwehrleiter ausdrücklich unterstützt, ebenso wie alle Kameraden, Kameradinnen, Kameradenfrauen, Partnerinnen und Partner der Feuerwehr Breckerfeld.
„Diese Ehrung ist der Dank unserer Hansestadt Breckerfeld und die Auszeichnung eines verdienten Breckerfelder Bürgers. Sie ist aber auch der Dank an Deine Frau Annette, die Dir in diesen ganzen Jahren zur Seite stand. Die Ernennung ist für mich aber auch eine Auszeichnung für die gesamte Feuerwehr und die Anerkennung ihres ehrenamtlichen Wirkens.“
DANKE Norbert für die wundervollen Jahre! Mit dir als Ehrenwehrleiter hoffen wir auch weiterhin auf eine gute Zusammenarbeit, gute Ratschläge und Tipps in schwierigen Situationen und Entscheidungen, sowie auf viele weitere schöne Momente!