Hermann Backhaus und Thomas Spruth vom Rotary Club Hagen überreichten der Jugendfeuerwehr Breckerfeld am vergangenen Mittwoch aus einem Katastrophenfond des Vereins für die Jugendfeuerwehren in der Region
eine großzügige Spende von 9.000 EUR. Zur Übergabe waren neben den Jugendlichen und den Stadtjugendfeuerwehrwarten Jan Löcken und Peter Speckmann auch die Wehrleitung mit Andreas Bleck und Jan Domaser anwesend.
Die Spende soll unter anderem für Persönliche Schutzausrüstung und Gerätschaften verwendet werden.
Im Anschluss an diesen schönen und offiziellen Part fand am Marktplatz in Breckerfeld die Übung vor den Sommerferien statt. Angenommene Lage war ein in Brand geratener Container. Der Brand breitete sich auf das angrenzende Jugendzentrum aus. Es wurden drei Einsatzabschnitte gebildet, die von den Jugendlichen zwischen 10 und 17 Jahren abgearbeitet werden mussten. Der erste Abschnitt beinhaltete das Jugendzentrum, in dem die untere Etage vernebelt war. Dort wurden zwei Personen vermisst. Der zweite Abschnitt war das Ablöschen des brennenden Containers. Im dritten Abschnitt musste eine Person vom Dach der Toilettenanlage gerettet werden. Hierzu wurde die Drehleiter und ein Rollgliss genutzt.