„Kellerbrand, eine vermisste Person – Menschenleben in Gefahr!“
So lautete das Einsatzstichwort der Jugendfeuerwehr bei Ihrer Übung in der letzten Woche.
Mit zwei Großfahrzeugen machten sich die Jugendlichen auf den Weg zu einem leerstehenden Bürogebäude im Industriegebiet. Bei Eintreffen stellte sich schnell heraus, dass der simulierte Brand bereits auf das Dachgeschoss übergegriffen hatte.
Die Einsatzstelle wurde in zwei Eisatzabschnitte aufgeteilt:
Gruppe 1 übernahm die Menschenrettung und die Brandbekämpfung im Dachgeschoss.
Unter Schwerem (Übungs-) Atemschutz wurde das Gebäude mit Schlauch, Axt und Lampe betreten. Schnell konnte der die vermisste Person in Gestalt eines Dummys gefunden und gerettet werden.
Gruppe 2 übernahm den Kellerbrand. Vom rückwertigen Hof wurde eine Brandbekämpfung eingeleitet und die drei Zielfeuer konnten schnell unter Kontrolle gebracht werden.
Alles in allem eine gelungene Übung, bei der die Jugendlichen ihr bereist erlangtes Fachwissen unter Beweis stellen konnten.
Letzten Mittwoch stand Teambuilding auf dem Plan.
Die Jugendlichen mussten in kleinen Gruppen mehrere Stationen abarbeiten bei denen es auf Geschick, Fachwissen und vor allem Zusammenhalt ankam.
Es zeigte sich mal wieder, dass Feuerwehr nur im Team funktioniert und das die Jugendfeuerwehr der Stadt Breckerfeld ein klasse Team ist!
Bei den Stationen wurden Punkte gesammelt und die Gruppe mit den meisten Punkten konnte ich am Ende des Dienstes über Gutscheine für unser ortsansässiges Eiskaffee freuen. (jl/hb)