Anzahl der Einsätze für den Löschzug Breckerfeld dreistellig
In seinem Bericht über das Jahr 2019 blickte Löschzugführer Carsten Kolb
noch einmal zurück auf das vergangene Jahr.
Mit insgesamt 39 Einsatzkräften im Löschzug Breckerfeld wurden 102 Einsätze
abgearbeitet.
Von Kleinbränden über gemeldete Wohnungsbrände bis hin zu
LKW-Bränden, Verkehrsunfällen, Unwetterlagen und Ölspuren wurde den ehrenamtlich tätigen Feuerwehrfrauen und -männern wieder die ganze Bandbreite an Einsatzszenarien abverlangt.
Jahrhundertstau während der Jakobus-Kirmes
Einen Einsatz hob Carsten Kolb besonders hervor. Während der Jakobus-Kirmes war es aufgrund einer fehlerhaften Ampelanlage zu einem erheblichen Stau in Breckerfeld gekommen. Innerhalb kürzester Zeit hatte sich die Verkehrssituation derart festgefahren, dass die Feuerwehr in Amtshilfe für die Polizei die Verkehrsregelung übernahm und so den Stau auflösen konnte.
Auch erwähnenswert waren der schwere Verkehrsunfall auf der Prioreier Straße, bei dem ein Mann ums Leben kam und der Unfall auf Ehringhausen, bei dem ein Tanklaster in das Betriebsgebäude eines Bauernhofs fuhr. Auch hier konnte dem Fahrer leider nicht mehr geholfen werden. Insgesamt 5 Tote waren bei den Einsätzen zu verzeichnen, aber eben auch 11 Personen, die durch die Maßnahmen der Feuerwehr gerettet werden konnten.
Umbau der Feuer- und Rettungswache
Im Jahr 2020 wird der Sozial- und Schulungstrakt der Feuer- und
Rettungswache umfassend saniert und umgebaut. Ein wichtiger erster Schritt bei einer Stadt, die mit einem geplanten Neubaugebiet Klevinghauser Straße immer weiter wächst.
Im November dieses Jahres wird auch ein neuer Einsatzleitwagen geliefert, der den ebenfalls wachsenden Anforderungen an die Dokumentation bei Einsätzen gerecht wird.
Ernennungen und Ehrungen für langjährige Verdienste
Folgende Kameraden konnten für langjährige Verdienste geehrt werden:
20 Jahre – Johannes Eigenmann
25 Jahre – Maic Doberstein
30 Jahre – Carsten Kolb
30 Jahre – Björn Maslowski
30 Jahre – Dirk Wölki
55 Jahre – Peter Marten
Für die wiederholte Teilnahme am jährlichen Leistungsnachweis im EnnepeRuhr-Kreis überreichte der stellvertretende Löschzugführer Dirk Wölki den Kameraden Jonas Weißflog und Torben Brühl das Leistungsabzeichen in Silber (3. erfolgreiche Teilnahme) und Peter Speckmann das Leistungsabzeichen in
Gold (5. erfolgreiche Teilnahme). Carsten Kolb bekam das Leistungsabzeichen in Gold auf grünem Grund für die 20. Erfolgreiche Teilnahme. Dirk Wölki selbst erhielt das Leistungsabzeichen in Gold mit der Jahreszahl 25 für
eben diese Anzahl an erfolgreichen Teilnahmen. Robyn Tiemann, im Jahr 2019 in die Freiwillige Feuerwehr der Hansestadt
eingetreten, wurde zum Feuerwehrmann-Anwärter ernannt.
Auch in diesem Jahr finden am ersten Juli-Wochenende das traditionelle Feuerwehrfest und zum Ausklang der Festveranstaltungen in Breckerfeld das Oktoberfest statt.
Der Termin für die Mitgliederversammlung des Fördervereins des LZ Breckerfeld e.V. wurde auf den 14.02.2020 um 19:00 Uhr festgelegt. Traditionsgemäß endete die Jahresdienstbesprechung des Löschzugs mit einem
deftigen Grünkohlessen in der Feuer- und Rettungswache.