Am Samstagabend trafen sich die Kameradinnen und Kameraden der Löschgruppe Zurstraße im Gerätehaus an der Waldbauerstraße zur Jahresdienstbesprechung 2017.
Neben dem Jahresbericht gab es einen Rückblick auf die Aktivitäten der Ehrenabteilung und einen kurzen Bericht mit Ausblick auf das Jahr 2018 vom Leiter der Feuerwehr.
Insgesamt war es ein ereignisreiches Jahr 2017 mit Bränden, Unfällen und Alarmierungen durch Brandmeldeanlagen. 33 Aktive arbeiteten insgesamt 36 Einsätze ab. Dabei fielen in Summe 388 Stunden an. Bei 24 Schulungs- und Übungsdiensten wurden rund 730 Übungsstunden geleistet. Bei Besprechungen und Sitzungen sowie bei der Brandschutzerziehung im Kindergarten
Zwergenwald kamen auch noch Zeiten zusammen.
Andreas Bleck hob den Brandeinsatz an der Köttingstraße hervor. Hierbei zeigte sich, dass die Einheiten gut zusammenarbeiten und die Teilnahme an Diensten und Lehrgängen dazu beiträgt, dass alle gut ausgebildet sind und im Einsatzfall wissen, was zu tun ist.
Bei den Ehrungen für langjährige Zugehörigkeit der Löschgruppe bekamen Claudia Schilling für 25 Jahre, Hubertus Winkler für 50 Jahre und Heinz Söhnchen sowie Gerhard Rafflenbeul für 60 Jahre eine Urkunde und ein Flachgeschenk überreicht.
Beim letzten Tagesordnungspunkt wurden noch einige Termine bekannt gegeben, unter anderem das Abbäumen am 13.01. ab 16 Uhr. Anschließend gab es die traditionellen „Schinkenschnittchen“ vom Chefkoch Erich.