Kategorien
Allgemein LZ Breckerfeld

Gemeinsame Übung des Löschzugs Breckerfeld mit dem THW Halver

Zu einer gemeinsamen Übung an der Ennepetalsperre trafen sich am Dienstagabend der Löschzug Breckerfeld und der Ortsverband Halver des Technischen Hilfswerk (THW).
Angenommen wurde eine Personenrettung. Ein Dummy musste aus dem Tosbecken des Bauwerks gerettet werden.


Nach einer kurzen Einweisung durch die Übungsleiter Sören Vogt und Peter Palluch vergab der Einsatzleiter, Brandinspektor Carsten Kolb, die Arbeitsaufträge an die Mannschaft: mit
Schleifkorbtrage und Steckleiter zur Rettung der Person vor.

Eine aufgrund der Dunkelheit und der Witterungsverhältnisse schwierige Aufgabe. Deshalb begann die Fachgruppe Beleuchtung des THW Halver mit der Ausleuchtung der Einsatzstelle. Hierdurch konnte die Sicherheit der Einsatzkräfte deutlich erhöht werden. Der Dummy wurde über eine Leiterrutsche aus dem Tosbecken gezogen.

Im weiteren Verlauf konnte eine weitere Variante mit Hilfe der Drehleiter, die zur Rettung aus Höhen und aus Tiefen eingesetzt wird, erfolgreich erprobt werden. Hierbei wurde die Schleifkorbtrage mit einem an dem Leiterkorb befestigten Rettungs- und Abseilgerät für Personen (Flaschenzugprinzip) aus dem Tosbecken gezogen.

Nach der erfolgreichen Übung wurden gemeinsam Einzelheiten besprochen und das THW präsentierte den durchweg interessierten Feuerwehrleuten die vorhandene Ausrüstung.
Übungsleiter Sören Vogt: „Ich freue mich, dass wir hier eine gemeinsame Übung abhalten konnten und bin sicher, dass es nicht die letzte gewesen sein wird.“