Kategorien
Allgemein Jugendfeuerwehr LG Delle LG Zurstraße LZ Breckerfeld

Erfolgreiche Jahresabschlussübung der Feuerwehr Breckerfeld – 3 Generationen der Familie Dahlhaus vor Ort

Am Samstag, 21. Oktober, fand die Jahresabschlussübung der Feuerwehr Breckerfeld statt. Während der Übung waren 3 Feuerwehr-Generationen der Familie Dahlhaus anwesend. Karl schaute der Übung als Mitglied der Ehrenabteilung zu. Sohn Klaus (LG Delle) und Enkel Carl Julian (Jugendfeuerwehr) nahmen aktiv an der Übung teil.

Die Löschgruppe Delle war in diesem Jahr Ausrichter und hatte sich ein spannendes Einsatzszenario überlegt. In einem Wohnhaus hatte bei Abrissarbeiten der Heizung eine Verpuffung stattgefunden, die zu einem Hausbrand führte. Zeitgleich war ein Linienbus an diesem Haus vorbeigekommen, der Busfahrer verletzt worden und ungebremst in ein gegenüberliegendes Gebäude gefahren. Mehrere Personen im Bus wurden teils schwer verletzt, im Brandgebäude waren drei Personen vermisst.

Um 15 Uhr wurde die gesamte Feuerwehr Breckerfeld zu diesem Einsatz alarmiert. Während der Übung gingen mehrere Trupps unter Atemschutz in das Gebäude vor und konnten alle vermissten Personen finden und den Brand erfolgreich bekämpfen. Im Bus sichtete der Rettungsdienst zunächst alle Patienten. Danach wurde die Rettung koordiniert. Auf dem Gelände der Firma Baumeister wurde der Patientenablageplatz aufgebaut und nach und nach alle verletzten, aus dem Brandgebäude und dem Bus, dorthin verbracht und dort dann betreut. Die Notfallseelsorge war ebenfalls in die Übung eingebunden und betreute betroffene Personen.

Nach Übungsende konnte in der Aussprache eine insgesamt positive Bilanz gezogen werden. Die Rettung und Brandbekämpfung sei erfolgreich verlaufen, so Andreas Bleck Leiter der Feuerwehr Breckerfeld. Die Übung habe allerdings auch gezeigt, dass man bei solch großen Schadenslagen genau überlegen muss, wo man alle benötigten Rettungskräfte positioniert und Bereitstellungsräume bildet. Auch im Bereich Kommunikation gibt es an manchen Stellen noch etwas Nachholbedarf. Aber Übungen sind schließlich auch dazu da, solche Dinge zu erkennen, zu verbessern und für den Ernstfall gut vorbereitet zu sein.

Im Rahmen der Aussprache im Gerätehaus Delle wurden Laura Siebald-Ulrich (LG Zurstraße), Armin Fröhlich (LZ Breckerfeld) Leon Junge und Daniel Röhder (beide LG Delle) zum Feuerwehrmann bzw. Feuerwehrfrau befördert.

Die Löschgruppe Delle möchte sich an dieser Stelle nochmal besonders bei der Löschgruppe Oberbauer bedanken. Kameraden der benachbarten Löschgruppe aus Ennepetal waren spontan als Verletzten-Darsteller eingesprungen nachdem kurzfristig die ursprünglichen Darsteller abgesagt hatten. Die Jugendfeuerwehr Breckerfeld stellten ebenfalls Darsteller für die Übung und wirkten aktiv in der Löschgruppe Delle mit. Außerdem möchte sich die Löschgruppe Delle bei dem Hausbesitzer und bei der Firma Baumeister bedanken, dass die Übung in dem betreffenden Gebäude und auf dem nahegelegenen Firmengelände stattfinden konnte. Ein weiterer Dank geht an die Notfallseelsorge und das DRK OV Schwelm für die Beteiligung und Zusammenarbeit während der Übung. Außerdem noch ein Dankeschön an die VER für die Bereitstellung des Linienbusses.

Der Abend klang bei einer deftigen Gulaschsuppe und gemütlichen Gesprächen im Gerätehaus Delle aus. (lb)