Am 08. September findet in NRW ein landesweiter Sirenenprobealarm statt; auch in Breckerfeld werden um 11:00 Uhr alle vier Sirenen im Stadtgebiet ausgelöst.
Die Sirenen sind an folgenden Stellen installiert: am Rathaus, an der Feuer- und Rettungswache Breckerfeld, am Gerätehaus in Delle, sowie am Veranstaltungsgebäude in Zurstraße.
Der landesweite Sirenenprobealarm dient dazu, die Sireneninfrastruktur zu testen und zugleich das Bewusstsein für Sirenensignale in der Bevölkerung zu erhöhen.
„Die schreckliche Hochwasserkatastrophe hat uns allen vor Augen geführt, wie wichtig das Thema Warnung ist und dass die Menschen erkennen, Warnung kann im Ernstfall Leben retten.“, so Innenminister NRW Herbert Reul.
Gewarnt wird mit dem Sirenensignal „Probelalarm“. Dieses besteht aus der Tonkombination „Entwarnung-Warnung-Entwarnung“. Es unterscheidet sich von dem Sirenensignal „Alarmierung Feuerwehr“, das seit dem Ukraine-Konflikt aus verschiedenen Gründen nicht mehr ausgelöst wird.
Gleichzeitig mit den Sirenensignalen werden die Warn-Apps „NINA“ (Notfall-Informations- und Nachrichten-App des Bundes) und „KATWARN“ per Push-Benachrichtigung eine Warnmeldung auslösen.
Diese Warn-Apps „NINA“ und „KATWARN“ sind in den bekannten App-Stores verfügbar. Weitere Informationen zum Thema Warnung stehen unter der Internetadresse www.warnung.nrw in verschiedenen Sprachen zur Verfügung. (hb)