An diesem Wochenende hatten die Feuerwehren des Ennepe-Ruhr-Kreises die Möglichkeit, auf dem Außengelände des Instituts der Feuerwehr in Münster Übungen abzuhalten. Die Feuerwehr Breckerfeld war mit einer gemischten Gruppe aus den Löschgruppen Delle und Zurstraße vertreten.
Früh morgens um 7:15 Uhr trafen sich alle beteiligten Feuerwehren am Samstag in Wetter. Von dort aus fuhr man gemeinsam als Verband zum Außengelände.
Zahlreiche Übungsszenarien galt es zu bewältigen. Von einem Verkehrsunfall mit auslaufenden Betriebsmitteln, über eine Rauchentwicklung aus einer Wohnung mit vermissten Personen, bis hin zum Brand in einer Kleingartenanlage und einen Sturz in eine Baugrube war alles Mögliche dabei. Die Mannschaft hatte in den verschiedenen Übungen die Möglichkeit, ihr ganzes Wissen und Können zu vertiefen. Für angehende Gruppenführer war hier die Gelegenheit, in einem geschützten Rahmen, erste Erfahrungen zu sammeln und sich auszuprobieren.
Natürlich wurde mit einem deftigen Mittagessen für ausreichende Verpflegung gesorgt. Gegen 16 Uhr ging es dann gemeinsam als Verband wieder Richtung Heimat. Auf dem Rastplatz Lichtendorf wurde der Verband schließlich aufgelöst und alle fuhren nach Hause.
Ein rundum gelungener und erfahrungsreicher Tag für alle Beteiligten, befand die Breckerfelder Gruppe.